Wohnzimmerkonzerte

Wohnzimmerkonzerte

Wohnzimmerkonzerte im Rathaus Schöneberg

Vielleicht waren Sie schon einmal im Rathaus Schöneberg, haben die schwere Eingangstür aufgestoßen und sind in den imposanten Eingangssaal gelangt. Wo könnte es hier ein Wohnzimmer geben? Ist ein Wohnzimmer nicht auch ein wenig zu alltäglich für ein so ehrwürdiges Gebäude?

Vielleicht – vielleicht aber auch nicht. In der ersten Etage befindet sich die alte Verwaltungsbibliothek des Rathauses. Ein Raum, der durch die Regale voller Bücher, die Empore mit weiteren gefüllten Regalen und den großen Kronleuchter eine Gemütlichkeit und Ruhe ausstrahlt, die man sich für ein Wohnzimmer nicht besser wünschen könnte.

Einige Stuhlreihen sind aufgestellt – alte gemütliche Holzstühle – an der Theke gibt es Wasser, Wein und Bier. Unter einem Bogen der Empore ist der Platz für die Band vorbereitet. Das Klavier gehört zum Saal, das Schlagzeug und der Kontrabass warten auf ihren Einsatz. Langsam wird das Licht herunter geregelt und dann beginnt das Konzert und und mit ihm die neue Reihe: Wohnzimmerkonzerte in der Bibliothek.

Wohnzimmerkonzerte Rathaus Schöneberg Band Ikarus

 

Den gelungenen Auftakt der Reihe machte am 13.Februar 2016 die Band IKARUS mit einem Konzert, das unter die Haut ging.

Wohnzimmerkonzerte Rathaus Schöneberg Band Ikarus

 

Wohnzimmerkonzerte Rathaus Schöneberg Band Ikarus

Die Akustik im Raum ist wunderbar. Die Größe des Raumes lässt alles zu – Nähe – Höhe – Tiefe – Luft zum Atmen und erlaubt der Musik von Ikarus ihre Magie zu entfalten.

 

Wohnzimmerkonzerte Rathaus Schöneberg Band Ikarus

Und auch das gehört zu einem Wohnzimmer – nach dem Konzert konnte bei einem Getränk miteinander und mit den Mitgliedern der Band geplaudert werden.

Von nun an, soll die Bibliothek in unregelmäßigen Abständen weiteren KünstlerInnen und BesucherInnen als besonderes Wohnzimmer (oder sollten wir besser sagen Wohnzimmererlebnis) dienen. Neben Konzerten sind auch Lesungen und Spiel angedacht. Neue Termine werden im Kalender der Dezentralen Kulturarbeit angekündigt.

 

weitere Informationen finden Sie hier: Dezentrale Kulturarbeit | IKARUS – die BAND | IKARUS auf Facebook | IKARUS – BAND – SHOP